Haltbarkeit

Lebensdauer von gewalzten Zink: Fallstudien

Es gibt zahlreiche Beispiele von Zinkdächern die vor über 100 Jahren in verschiedenen Regionen installiert wurden und noch heute funktionsfähig sind.

Um dies zu veranschaulichen und zu erklären wurden Proben von altem Zink bei Renovierungen auf sehr alten Gebäuden genommen und mit einem Rasterelektronenmikroskop (SEM) untersucht.

Beispiel:

Fallstudie in Liverpool: Dach der Bibliothek, Muster, Bild eines Musters aufgenommen von einem SEM.

 

 

Diese Analysen unterstreichen die extreme Haltbarkeit von gewalztem Zink: Auch nach 130 Jahren an der Atmosphäre, einschließlich der besonders aggressiven atmosphärischen Komponenten wie Schwefeldioxid oder Chlor, hat Zink immer noch eine ausreichende Dicke, um die Regensicherheit der Eindeckung sicherzustellen.